15.03.2007

Redefreiheit

Eine unserer derzeit offenen Baustellen ist die Profilseite, in der wir auch eine Messaging-Funktion einbauen möchten. Dafür gäbe es im Großen und Ganzen drei Varianten, zu denen wir gern euer Feedback hätten. Schließlich sollt ihr dann ja damit kommunizieren:

  1. Ein Chat, in dem sich alle Dealjäger unterhalten können, die gleichzeitig auf der Seite sind. Vorteil wäre, dass diese Lösung mit vergleichsweise wenig Aufwand verbunden ist und wir sie daher schnell umsetzen könnten.
  2. Messaging über die externe E-Mail-Adresse, bei dem ihr dem Empfänger eine Nachricht schreiben könnt, die dann von uns als E-Mail an dessen Registrierungs-Adresse geschickt werden würde. Auch diese Lösung könnten wir bald umsetzen.
  3. Ein Dealjaeger-internes Messaging mit Postfach im Profil und allem pipapo. Ist natürlich die komfortabelste und schönste Lösung und wäre auch von unserer Seite definitiv wünschenswert. Aber zugleich ist diese Variante eben auch sehr aufwändig und damit in näherer Zukunft nicht umsetzbar.

Aus euren Beiträgen im Forum konnten wir zwar entnehmen, dass ihr gerne ein Messaging-System hättet, aber wir konnten keine klare Tendenz erkennen. Diskutiert doch auf Basis dieser drei Vorschläge die Sache nochmal durch und dann setzen wir das um.

Und zum Umbau der Profilseite, wie wär es mit einem kleinen Appetithappen? ;-)
So ungefähr wird eure Jagdlizenz aussehen:

Entwurf Jagdlizenz



13 Kommentare

  • IndyJones am 15.03.2007 um 18:30 Uhr

    Bei der Chat-Funktion würde ich erstmal nach dem Motto “Keep it simple” gehen, also Variante 1.

    Wenn ihr dann später Ressourcen frei habt, könnt hier immer noch eine hippe Version ins Profil setzen.

    Die Jagdlizenz hätte ich übrigens auch gerne als Kreditkarte. Kommt bei Media Markt bestimmt geil… :-)

  • Nico am 16.03.2007 um 0:21 Uhr

    Jungs, ruft mich an, ich kann helfen. :)

  • paulinepauline am 16.03.2007 um 1:15 Uhr

    und wo landet die antwort bei vorschlag 2?
    ich bin für 1. und 3. ;)

  • rkab am 16.03.2007 um 11:15 Uhr

    definitv Version 1 !
    später dann wenn möglich versino 3…

    version 2 haben wir ja schon übers forum, gefällt mir persönlich aber nicht so gut.

  • Dealjaeger.de-Blog am 16.03.2007 um 12:20 Uhr

    @ Pauline

    Die E-Mail würde an die Adresse geschickt, mit der sich der Empfänger als Dealjäger registriert hat. Um die Nachricht zu beantworten, müsste er in das Dealjäger-Profil des Senders gehen und ihm dort eine Nachricht schreiben, die wir ihm dann wiederum an seine E-Mail-Adresse schicken würden…

  • BlumenTante am 16.03.2007 um 12:41 Uhr

    Super Sache, also ich find alle 3 Vorschläge toll! :-)
    Die Jagdlizenz sind cool aus. *grins*

    @paulinepauline
    Wo wohl *g*, wenn da steht:
    >>Messaging über die externe E-Mail-Adresse

  • BlumenTante am 16.03.2007 um 12:42 Uhr

    …sieht cool aus – meint ich, sorry, kleiner Vertippser. ;-)

  • paulinepauline am 16.03.2007 um 13:06 Uhr

    blumentante: ich meinte nicht, wo die mail hingeht, sondern die antwort, die ich dem absender schicken will. ich hätte nämlich keinen bock drauf, an seine email-adresse zu schreiben … datenschutz etc.
    aber das ist ja so wohl auch nicht geplant. gut so, aber auch sehr umständlich in dieser vatiante.

    ich bin immer noch für beides, a und c.

  • Dealjaeger.de-Blog am 16.03.2007 um 14:13 Uhr

    @ Blumentante

    ja, wir sind auch mächtig begeistert von der Lizenz, Jörn (der zuständige Designer, Anm. d. Red.) hat sich mal wieder selbst übertroffen. Wir überlegen schon, ob wir den Vorschlag von @ IndyJones aufgreifen sollen und die Lizenz auch als pdf zum Selber-Ausdrucken bereitstellen. So ähnlich wie die Bild-Leserreporter-Ausweise ;-)

  • micha555 am 16.03.2007 um 15:11 Uhr

    Wenn 1 und 2 schnell gehen diese. Wenn die persönliche Mailadresse beim Empfänger nicht auftauscht.
    Später gerne 3, aber irgendwie muß ich mitbekommen,w enn mich eine Nachricht erreicht.
    Sinnig würde ich finden, dass man die Kommentare beim korrigieren der Deals bekommt (und im Profil die Fkt. abschalten kann). Mann bekommt im Moment nicht mit, wenn man eine Fehler gemacht hat und jemand den repariert oder jemand Schindluder mit einem Deal treibt. Wäre auch ne Mögl. anderen Jaegern konkret was zu einem bestimmten Deal mitzuteilen.

  • Hotzpotz am 17.03.2007 um 1:23 Uhr

    Also ich würde mich mit 1. zufrieden geben,mit der Gewißheit das es irgendwann zu 3. kommt

  • U 96 am 18.03.2007 um 2:31 Uhr

    Schließe mich Hotzpotz an.
    Ein Chat ist halt einfach, aber nicht mein Ding. Variante zwei würde noch mehr Mails anschwemmen, was ich wirklich nicht will. Vielleicht gibt’s ja auch ne primitive Form von Variante 3. Irgendwie jedenfalls die Möglichkeit, jemandem persönlich anzusprechen.

  • Dealjaeger.de-Blog am 19.03.2007 um 11:33 Uhr

    Kurze Zusammenfassung der bisherigen Kommentare:
    Variante 1 wäre als Provisorium OK, Variante 2 stößt nicht gerade auf Begeisterung und eigentlich wollen alle Variante 3!
    Wo treibt sich eigentlich dieser Gandalf wieder rum? Immer wenn man ihn braucht… ;-)

Eigenen Kommentar verfassen

Geben Sie hier Ihren Kommentar zu diesem Beitrag ein und füllen Sie dabei bitte alle Felder aus. Ihre E-Mail-Adresse wird selbstverständlich nicht öffentlich angezeigt.