Kleine Analyse

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Dealjaeger.de Foren-Übersicht -> Lagerfeuer
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
U 96
Frischling


Anmeldedatum: 01.03.2007
Beiträge: 73

BeitragVerfasst am: 08.05.2007, 15:01    Titel: Kleine Analyse Antworten mit Zitat

Die ganze leicht gereizte Stimmung hier resultiert imho aus verschiedenen Faktoren.

Zum einen ist die sich aktiv beteiligende Basis an Benutzern hier recht dünn. Es gibt daher zu kritischen Themen oft kein breitgefächertes Feedback und einzelne Meinungen im Forum werden übergewichtet. Beim Dealjagen sieht's genau so aus. Es gibt kein Korrektiv der Masse; falsche Deals, gelöschte oder abgejagte Deals werden zu persönlich ausgelegt. Das geht mir genauso, auch wenn ich es besser wissen sollte Rolling Eyes

Das ganze Projekt ist immer noch recht frisches Neuland, bei dem verschiedene Sachen keine endgültige Lösung haben. Daraus resultiert, daß es einige Freiheiten gibt, die teilweise angenehm sind, deren (Aus-)Nutzung anderen aber nicht gefällt. Und hier kommen wir nochmal zurück zum vorherigen Absatz. Wink Wäre alles haarklein geregelt könnte man zwar fast überall feststellen, wer Recht hat. Ob das aber immer was mit Recht haben und Vernunft zu tun hätte, ist die andere Frage. Es wird schließlich ein breites Feld an Produkten und Shops abgedeckt, bei denen viele Besonderheiten und Eigenarten vorhanden sind.

Weiterhin habe ich den nicht empirisch belegbaren Eindruck ( Wink ), daß die Dealjaeger-Redaktion oft nur "schubartig" die Weiterentwicklung und Probleme angeht. Hinsichtlich effizienter Arbeitsweise ist das sicher okay, was die Entwicklung eines Projektes mit Beteiligung einer Community angeht aber eher problematisch oder hemmend. Klar, gleichzeitig Teil der Community und "Bestimmer" zu sein ist schwierig, aber da müßt ihr halt durch Razz

Ein weiteres Problem ist natürlich die aufgewendete Zeit. Es macht manchmal Spaß, einfach so ein bißchen zu jagen, aber prinzipiell gibt es wohl einen größeren Anteil an Benutzern, die nicht ausschließlich ihre Freizeit dazu nutzen wollen, um im Endeffekt die Dealjaeger-Redaktion zu bezahlen (ich meine das nicht böse, aber realistisch gesehen ist das so). Ob und wie man nun ein bißchen für's Jagen belohnt wird ist keine einfache Sache, wie man gesehen hat. Insbesondere auch die Auswirkungen auf's "Jagdverhalten" Wink

Ich hab das jetzt relativ schnell runtergeschrieben; das sind meine Eindrücke und Ideen der letzten Zeit und auch aus dem März (damals, als ich noch richtig was "weggejagt" habe... Wink ) Ich hatte eigentlich dazu im "Polnischer Adel-Thread" angesetzt, weil es da einfach zu persönlich wird, aber mein Text wurde dann doch zu lang und allgemein... Bin auf weitere Meinungen und Beobachtungen gespannt, will das aber nicht bis zum Letzten ausdiskutieren - wofür auch?

P.S.: Persönliche Anfeindungen, wegen zu viel oder zu wenig Beteiligung beim Dealjagen oder im Forum halte ich allgemein für unangebracht.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
polnischeradel
Frischling


Anmeldedatum: 16.01.2007
Beiträge: 43
Wohnort: Dortmund

BeitragVerfasst am: 08.05.2007, 15:29    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo U 96,

Dein Statement gibt Anlass zur Kritik.
Mit diesem sachlichen und wohlformulierten Brief hast Du die Stimmung entscheidend beinflusst.
Gift- und Gallespuckern wird so die Freude genommen.
Ewigen Opportunisten bietest Du keine Angriffsfläche.

Durch die Sachlichkeit nimmst Du dem Forum diesen besonderen Humor, den ich so geniesse.
Ich befürchte, dass sich viele nun überlegen ob sie weiterhin ihre verbale Inkontinenz verbreiten.
Wahrscheinlich werden in Zukunft nur noch vernünftige Kommentare hier stehen, und die typischen Streitereien der "Pflegefälle" werden nicht mehr stattfinden.
Schade, weil die Probleme waren schon verflucht lustig.
Na ja , das hast nun davon.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Starwarp
Keiler


Anmeldedatum: 22.02.2007
Beiträge: 262
Wohnort: Quickborn

BeitragVerfasst am: 08.05.2007, 16:30    Titel: Antworten mit Zitat

Man könnte aber meines Erachtens noch eine sog. "Sozialstation" hier im Forum einrichten, wo dann jeder nach gut dünken die Sau rauslassen kann *ggg
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Starwarp
Keiler


Anmeldedatum: 22.02.2007
Beiträge: 262
Wohnort: Quickborn

BeitragVerfasst am: 08.05.2007, 16:31    Titel: Re: Kleine Analyse Antworten mit Zitat

U 96 hat Folgendes geschrieben:
Weiterhin habe ich den nicht empirisch belegbaren Eindruck ( Wink


Mann oh Mann Wink

P.S.
Gib mal einen Wiki Link zu Deinem Fachausdruck an *lol
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
BlumenTante
Keiler


Anmeldedatum: 07.12.2006
Beiträge: 722
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: 08.05.2007, 17:01    Titel: Re: Kleine Analyse Antworten mit Zitat

Ich finde das hast du super geschrieben U 96!
Das würde ich sofort unterschreiben, denn ich bin ganz deiner Meinung! Wink

Besonders hervorzuheben sind diese beiden Absätze, wie ich finde:

U 96 hat Folgendes geschrieben:

Weiterhin habe ich den nicht empirisch belegbaren Eindruck ( Wink ), daß die Dealjaeger-Redaktion oft nur "schubartig" die Weiterentwicklung und Probleme angeht. Hinsichtlich effizienter Arbeitsweise ist das sicher okay, was die Entwicklung eines Projektes mit Beteiligung einer Community angeht aber eher problematisch oder hemmend. Klar, gleichzeitig Teil der Community und "Bestimmer" zu sein ist schwierig, aber da müßt ihr halt durch Razz


Das liegt vielleicht daran das es mehrere Projekte gibt?
Vielleicht auch zu viele mit mal? Alles neu und noch im Aufbau.
So richtig kann sich dann nicht auf eines konzentriert werden, wie auch,
dann gehts immer nur überall so ein bisschen.
Den Eindruck hab ich leider auch, sorry wenn ich das so sagen muss.

U 96 hat Folgendes geschrieben:

Ein weiteres Problem ist natürlich die aufgewendete Zeit. Es macht manchmal Spaß, einfach so ein bißchen zu jagen, aber prinzipiell gibt es wohl einen größeren Anteil an Benutzern, die nicht ausschließlich ihre Freizeit dazu nutzen wollen, um im Endeffekt die Dealjaeger-Redaktion zu bezahlen (ich meine das nicht böse, aber realistisch gesehen ist das so). Ob und wie man nun ein bißchen für's Jagen belohnt wird ist keine einfache Sache, wie man gesehen hat. Insbesondere auch die Auswirkungen auf's "Jagdverhalten" Wink


Denke auch das es jetzt langsam an der Zeit ist mal zu erfahren wie es hier so weiter gehen soll.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
U 96
Frischling


Anmeldedatum: 01.03.2007
Beiträge: 73

BeitragVerfasst am: 08.05.2007, 21:58    Titel: Antworten mit Zitat

Na hab ich euch nicht schön eingelullt mit meiner vorübergehenden Ausgeglichenheitsentladung Cool

Ich hab's aber durchaus ernst gemeint und interessant ist es ja schon, daß zumindest zwei Leute Streit/Dampf ablassen als Teil der Forenkultur betrachten. Sehe ich auch so, nur gibt es halt auch Leute, die sehr schnell auf 180 sind. Da wird's dann schwierig Wink

@polnischeradel, Starwarp: macht doch mal nen schönen "Kampfthread" auf mit zwei, drei Spielregeln. Da kann man sich dann austoben... wenn's hilft... Mr. Green
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
polnischeradel
Frischling


Anmeldedatum: 16.01.2007
Beiträge: 43
Wohnort: Dortmund

BeitragVerfasst am: 08.05.2007, 22:07    Titel: Antworten mit Zitat

U96,

komm mach mit. Wir werden einen Riesenspass haben und keiner bekommts mit.
Ironie und Sarkasmus versetzt mit Zynismus und der Grossteil der Community läuft zu Hochform auf. Die begeisterten Fans der Volksmusik-Hitparade werden in Empörung ausbrechen. Stumpfsinn, oh Stumpfsinn oh brütender Stumpfsinn.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Dealjaeger.de-Redaktion
Förster


Anmeldedatum: 07.12.2006
Beiträge: 298

BeitragVerfasst am: 09.05.2007, 12:34    Titel: Antworten mit Zitat

@u96: vielen Dank für deine ausführliche Analyse. Hat uns sehr gut gefallen! Unser Senf zum Thema...

Korrektiv der Massen:

Wir denken, dass es sehr wohl schon ein Korrektiv der Massen gibt. Man kann gut sehen, wie Probleme im Forum oder Blog von den Usern aufgegriffen werden und wir uns bemühen, die gewünschten Änderungen durchzusetzen (Bearbeiten-Funktion, Produkt-Spamming, etc. pp.). Alles Themen, die durch die Community entstanden sind. Da wir noch ein junges Projekt sind, hast du natürlich Recht, wird die Basis an Stammnutzern noch weiter steigen.

Streitereien:

Beruhen darauf, wie du richtig sagst, dass einige User manche Dinge (Deals löschen etc.) sehr persönlich nehmen. Auf der anderen Seite zeigt dieses Verhalten aber auch, das die User sich mit Dealjaeger.de auseinander setzen. Das freut natürlich ungemein und ist Ansporn, uns weiter zu verbessern. Eben weil wir noch am Anfang stehen, gibt es viele Details die noch nicht endgültig geklärt sind (die Shopping-Welt ist kompliziert Smile). Unser Bestreben dabei ist es immer gewesen, die User mit in die Entscheidungen einzubeziehen und jedem einzelnen möglichst viele Freiheiten zu geben. Die Verknüpfung von Freiheit-Regeln-Vernunft hast du ja bereits erörtert.

Die Redaktion:

Die Kritik, die Redaktion (und damit natürlich das gesamte Team) geht Probleme und Weiterentwicklungen nur "schubartig" an, ist sicherlich teilweise berechtigt. Der Grund ist recht einfach: Zum einen können wir nicht alle Ideen und Vorschläge direkt 1:1 umsetzen. Wir müssen dabei immer auch die Gesamtentwicklung von DJ im Auge haben. Zum anderen brauchen gewisse Projekte, z.B. die Bearbeiten-Funktion, einfach Zeit, bis wir sie euch präsentieren können. Allerdings nehmen wir die Kritik gerne an und werden versuchen, euch noch detaillierter auf dem Laufenden zu halten.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
BlumenTante
Keiler


Anmeldedatum: 07.12.2006
Beiträge: 722
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: 10.05.2007, 16:57    Titel: Antworten mit Zitat

...das ihr so ausführlich darauf eingegangen seid. Smile



Liebe Grüße
BlumenTante
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
U 96
Frischling


Anmeldedatum: 01.03.2007
Beiträge: 73

BeitragVerfasst am: 12.05.2007, 21:12    Titel: Antworten mit Zitat

Bin ebenfalls erfreut über das Feedback Cool Komme leider wieder gar nicht zum Jagen. Prinzipiell könnte man ja immer mal ne halbe Stunde abzwacken, aber tatsächlich funktioniert das nie mit der halben Stunde - ein, zwei Stunden sind immer gleich rum... Rolling Eyes
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Dealjaeger.de Foren-Übersicht -> Lagerfeuer Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de