Score-Berechnung
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Dealjaeger.de Foren-Übersicht -> Dealjäger helfen Dealjägern
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  

Neue Score-Berechnung: Soll der Punktabzug für geklaute Deals auch rückwirkend berechnet werden?
Ja, ich bin für einen rückwirkenden Punktabzug!
60%
 60%  [ 6 ]
Nein, der Punktabzug soll lieber erst ab jetzt (21.02.07) gelten!
40%
 40%  [ 4 ]
Stimmen insgesamt : 10

Autor Nachricht
HenryJones
Keiler


Anmeldedatum: 07.12.2006
Beiträge: 177

BeitragVerfasst am: 15.01.2007, 13:03    Titel: Antworten mit Zitat

kann ich bestätigen! Ich hab zwischen Weihnachten und Neujahr etwa die Hälfte meiner unkte verloren (von ca. 1000 auf 500 runter)!! Lag eben daran, dass ich in der Closed Beta ziemlich aktiv war, und die Punkte sind dann eben verfallen. Aber weil inzwischen alle andern auch alte Deals verlieren, bin ich jetzt wieder in die Top-10 reingerutscht.

Es gleicht sich also alles immer aus!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
MrJones71
Frischling


Anmeldedatum: 12.12.2006
Beiträge: 23
Wohnort: MTK

BeitragVerfasst am: 19.01.2007, 15:00    Titel: Punktverluste Antworten mit Zitat

Auch bei mir war auf einmal ein reger Einbruch der Punkte, was wahrscheinlich an der 30-Tage Regel liegt. Sad

Was für mich nicht so ganz nachvollziehbar ist.
Ab wann greift diese 30 Tage-Regelung ? Question

Ab dem Zeitpunkt der Einstellung des Deals?

Dann wäre es aber ungewöhnlich, da ich Deals gefunden habe, die über 60 Tage alt sind...

----------------------------------------------------

Eine anderes Sachen ist mir in den letzten Tagen aufgefallen, die ich nicht so ganz nachvollziehen kann. Question

Ein User mit:
16 Selbst eingestellten Deals = 80 Punkte
9 erjagten Deals = 27 Punkte
307 erhaltenen TP (bei 25 Deals !)
und momentan Inhaber von 16 Deals mit einer Gesamttrefferpunktezahl von 21 TP hat einen
Punktestand von 695 TP

80
27
307
21
----
435 Das wäre mein Gesamtpunktestand

Eine andere Sachen sind die erhaltenen 307 TP. Das wären bei 16(selbst)+ 9 (erjagten Deal) = 25 Deals Maximum. 307 TP / 25 Deals = 12 TP im Schnitt.

Bei 25 Deals = 307 TP
16 verbliebenen Deals = 21 TP
d.h die restlichen 9 Deals waren = 286 TP
also 9 Deals mit durchschnittlich 31 TP...

Wo liegt mein "Denkfehler" ??? Confused
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
IndyJones
Frischling


Anmeldedatum: 07.12.2006
Beiträge: 48
Wohnort: Hamburg

BeitragVerfasst am: 19.01.2007, 16:00    Titel: Antworten mit Zitat

@MrJones61

Zur 30-Tage-Regel:

Die 30-Tage-Regel bedeutet nur, dass deine Deals, die älter als 30 Tage sind, nicht mehr in deinem Score berücksichtigt werden. Auf der Plattform sind diese Deals natürlich weiterhin zu finden.

Sollte dir jemand einen solchen Deal abjagen, läuft für den neuen Besitzer wieder eine 30-Tage-Regel und so weiter...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Micha555
Keiler


Anmeldedatum: 07.12.2006
Beiträge: 380
Wohnort: Süddeutschland

BeitragVerfasst am: 19.01.2007, 16:26    Titel: Antworten mit Zitat

Zu den TP fallen mir drei Sachen ein:

- "Früher" gab es auch mal für vergebene TPs einen Punkt im Score. Hat der User viele vergebene Trefferpunkte?

- Für Kommentare gibt es derzeit 2(?) Scorepunkte (früher mal 3)

- Dann ist da noch die Sache mit den Deals, die man jemandem abgejagt hat und die einem dann selber wieder geklaut wurden. Ich habe keine Ahnung, wo die mitzählen, ob überhaupt etc. Das gleiche hast du bei Deals, die du dir selber abjagst. Zählen die unter abgejagt auch mit??

Ich glaube nicht, dass du einen Denkfehler hast, aber man müsste genau wissen, was sie Zahlen im Profil bedeuten und man müsste die Historie des users kennen. Vielleicht gab's ja zu Beta-Test-Anfangszeiten 20 Scorepunkte für nen eingestellten Deal?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Micha555
Keiler


Anmeldedatum: 07.12.2006
Beiträge: 380
Wohnort: Süddeutschland

BeitragVerfasst am: 19.01.2007, 18:14    Titel: Antworten mit Zitat

Ok, jetzt weis ich welchen user du meinst. Bei dem ist es ganz einfach zu erklären:
Er hat anfänglich ziemlich viele ungültige Deals eingestellt und das immer bei Produkten mit hohen Trefferpunkten. Dann wurden sein Deals zurückgerollt, die Scorepunkte aber nicht dementsprechend reduziert, die Jungs haben, denk ich, wirklich Wichtigeres zu tun.


Zuletzt bearbeitet von Micha555 am 20.01.2007, 17:21, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
MrJones71
Frischling


Anmeldedatum: 12.12.2006
Beiträge: 23
Wohnort: MTK

BeitragVerfasst am: 20.01.2007, 15:55    Titel: Antworten mit Zitat

@Micha555:
Dann kann ich mir vorstellen, wie die Gesamtpunkte zusammen kommen... Exclamation

Also ein ähnliches Problem wie bei den Spammern, nur meines Erachtens noch eine Stufe heftiger, da mit weniger Arbeit der selbe Effekt erreicht wird.

War letzte Woche krank und daher nur einmal kurz auf DJ.

Kannte daher nicht den steilen Aufstieg des besagten User. Rolling Eyes
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Dealjaeger.de-Redaktion
Förster


Anmeldedatum: 07.12.2006
Beiträge: 298

BeitragVerfasst am: 20.02.2007, 18:33    Titel: Antworten mit Zitat

Wir haben eure und unsere Ideen aufgegriffen und eine möglichst gerechte und einfach zu verstehende Punktevergabe entwickelt.

1. Ab sofort gibt es für folgende Aktionen diese Punkte:

* Neuen Deal einstellen: 3 Punkte
* Steal the Deal: 6 Punkte + Trefferpunke des gestohlenen Deals
* Deal abgejagt bekommen: 2 Punkte + 1/2 der aktuellen Trefferpunkte Abzug!

* Kommentar schreiben: 2 Punkte
* Kommentar erhalten: 1 Punkt

* Trefferpunkt erhalten: 1 Punkt
* Trefferpunkt vergeben: 0 Punkte

* Einladung verschicken: 10 Punkte (nur wenn der eingeladene Nutzer sich registriert)
* Deal empfehlen: 0 Punkte

2. Mit der überarbeiteten Detailseite und der neuen Editierfunktion gibt es auch für diese Aktionen Punkte:

* Aktualisieren der Deal-Daten (Titel, Foto, Beschreibung): 2 Punkte
* Aktualisieren eines Preises: 2 Punkte

* Neuen Anbieter (mit höherem Preis) hinzufügen: 1 Punkt

* Deal aus dem “Dealheim” befreien: 3 Punkte

* Eine Frage bei "Frag die Dealjäger" beantworten: 2 Punkte

* Einen Preis für eine Anfrage bei "der menschlichen Preissuche" finden: 3 Punkte

3. Hier ein Beispiel zur Berechnung:

Dealjaeger A stellt einen Deal ein, dafür erhält er 3 Punkte. Auf den Deal werden insgesamt 10 Trefferpunkte vergeben, Dealjaeger A erhält also insgesamt 13 Punkte für diesen Deal.

Jetzt jagt Dealjaeger B den Deal ab. Dafür bekommt er insgesamt 16 Punkte (6 für das Einstellen und die 10 Trefferpunkte des Deals).

Dealjaeger A werden jetzt 7 Punkte abgezogen (2 Punkte für den verlorenen Deal und die Hälfte der 10 Trefferpunkte, also 5). Macht insgesamt 5 Punkte (13 minus 7) für Dealjaeger A.

4. Wem jetzt schon der Kopf raucht…

Das Gute an dieser Berechnung ist, dass alles völlig automatisch passiert und ihr euch um nichts kümmern müsst! Smile


Zuletzt bearbeitet von Dealjaeger.de-Redaktion am 22.03.2007, 11:47, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
neurosonic
Frischling


Anmeldedatum: 07.12.2006
Beiträge: 79
Wohnort: Pfalz

BeitragVerfasst am: 21.02.2007, 07:41    Titel: Antworten mit Zitat

Klingt perfekt. Fein gemacht, ihr Redis! Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Dealjaeger.de-Redaktion
Förster


Anmeldedatum: 07.12.2006
Beiträge: 298

BeitragVerfasst am: 21.02.2007, 09:53    Titel: Antworten mit Zitat

Schön, dass euch die neue Berechnung gefällt! Wir sind natürlich weiter offen für Feedback und Vorschläge zu diesem Thema!

Jetzt eine Frage an die Community: Wir haben diese Neuberechnung auch rückwirkend durchgeführt. D.h. alle eure Aktionen seit dem Launch von DJ sind mit den "neuen" Punkten bedacht worden.

Mit einer Ausnahme: Die 2 Punkte + die Hälfte der Treferpunkte ABZUG für denjenigen Dealjaeger, der einen Deal verliert, haben wir außen vor gelassen. Diese Regel tritt erst ab heute (21.02.07) in Kraft.

Ist das auch in eurem Sinne, oder hättet ihr diese Regel auch gerne rückwirkend umgesetzt? Ihr könnt ab jetzt in diesem Thread abstimmen (7 Tage lang)! Die Mehrheit entscheidet Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Micha555
Keiler


Anmeldedatum: 07.12.2006
Beiträge: 380
Wohnort: Süddeutschland

BeitragVerfasst am: 21.02.2007, 10:10    Titel: Antworten mit Zitat

Die neue Regelung ist wirklich gut. Und wie man am neu entfachten Jagdfieber sehen kann, werden jetzt natürlich auch 0TP Deals für's abjagen sehr spannend!

Sehr gut gemacht Jungs!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Dezibel
Frischling


Anmeldedatum: 07.12.2006
Beiträge: 99
Wohnort: Hamburg

BeitragVerfasst am: 21.02.2007, 15:19    Titel: Antworten mit Zitat

Wir haben doch gesagt wir kümmern uns drum... Wink Laughing
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Dealjaeger.de-Redaktion
Förster


Anmeldedatum: 07.12.2006
Beiträge: 298

BeitragVerfasst am: 28.02.2007, 11:05    Titel: Antworten mit Zitat

Die Abstimmung zu neuen Score-Berechnung ist beendet:

60 % der Dealjaeger haben sich für einen rückwirkenden Punktabzug für geklaute Deals ausgesprochen!

So soll es dann sein. Es lebe die Demokratie! Very Happy
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Micha555
Keiler


Anmeldedatum: 07.12.2006
Beiträge: 380
Wohnort: Süddeutschland

BeitragVerfasst am: 28.02.2007, 11:12    Titel: Antworten mit Zitat

Dealjaeger.de-Redaktion hat Folgendes geschrieben:

60 % der Dealjaeger haben sich für einen rückwirkenden Punktabzug für geklaute Deals ausgesprochen!


60% der Abstimmenden! Das sind immerhin 2 mehr, als dagegen sind! Beachtlich!! Wink

Jetzt zerlegts die armen, armen Closed-Beta User, auweia ! Crying or Very sad
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
HenryJones
Keiler


Anmeldedatum: 07.12.2006
Beiträge: 177

BeitragVerfasst am: 28.02.2007, 11:18    Titel: Antworten mit Zitat

Da kann man auch als einzelner noch den Unterschied machen, das ist Demokratie zum Anfassen! Wink Wundert mich, dass von den closed-beta-usern so wenige dagegen gestimmt haben.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Micha555
Keiler


Anmeldedatum: 07.12.2006
Beiträge: 380
Wohnort: Süddeutschland

BeitragVerfasst am: 28.02.2007, 11:24    Titel: Antworten mit Zitat

Tja, ham halt nicht aufgepasst. ist aber eigentlich wurscht, für die All-Time Weltrangliste gibt es nix!

Einziges Problem (hat aber nix mit der Abstimmung zu tun, wär ja sowieso gekommen):
Diejenigen, die schon viele Deals mit TP ihr eigen nennen, können auch Punkte abgezogen bekommen. Den "Neuen" kann man nichts (wenig) klauen, also sind sie davon auch nicht so betroffen.
Ist aber eigentlich auch ok, zum Ausgleich bekommen die Dealkrösusse vermutlich mehr TP auf die Deals.

Trotzdem: Die Deals der "oben" Stehenden sind natürlich jetzt doppelt interessant, weil man die dann auch noch "schädigt". Mal sehen, wie sich das auf die Disziplin auswirkt.....

Das gibt ne schöne Jagt! Vor allem da es erstmalig Kohle gibt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
HenryJones
Keiler


Anmeldedatum: 07.12.2006
Beiträge: 177

BeitragVerfasst am: 28.02.2007, 11:33    Titel: Antworten mit Zitat

Das Problem das ich beim Punktabzug sehe wenn der Deal geklaut wird ist, dass dadurch Dealjäger die zwar coole Deals einstellen, aber nicht unbedingt immer nach dem besten Preis suchen, hart getroffen werden. Ich denke da z.B. an Pauline... Rolling Eyes
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Micha555
Keiler


Anmeldedatum: 07.12.2006
Beiträge: 380
Wohnort: Süddeutschland

BeitragVerfasst am: 01.03.2007, 23:54    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Jungs,
den Punktabzug bekommt man offensichtlich auch in der Monatswertung?! Dann kann man sogar in die Miesen rumpeln, oder?
Und jetzt sind definitiv die Leute denen viele Deals gehören (=schon lange dabei) gegenüber "Neuen" massiv im Nachteil.
Bei der Anzahl Deals, die ich immer noch habe, brauche ich mich dann gar nicht in die Schlacht um die Kohle zu werfen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Dealjaeger.de-Redaktion
Förster


Anmeldedatum: 07.12.2006
Beiträge: 298

BeitragVerfasst am: 02.03.2007, 11:03    Titel: Antworten mit Zitat

Hi Micha, da hast du doch tatsächlich einen kleinen Logikfehler in unserer Score-Berechnung entdeckt Embarassed

Wir ändern das wie folgt: In der Monatsrangliste werden nur Punktabzüge für abgejagte Deals berücksichtigt, wenn der günstigste Preis aus demselben Monat stammt. Sprich, nur Preise die im März angelegt und auch im März abgejagt werden, sind in der Monats-Rangliste März berücksichtigt.

Die All-Time-Rangliste berücksichtigt weiterhin alle Punkteverschiebungen.

Wir setzen die Neuberechnung heute um und schreiben noch ein Blog-Post zu der Sache!


Zuletzt bearbeitet von Dealjaeger.de-Redaktion am 02.03.2007, 12:49, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Micha555
Keiler


Anmeldedatum: 07.12.2006
Beiträge: 380
Wohnort: Süddeutschland

BeitragVerfasst am: 02.03.2007, 12:03    Titel: Antworten mit Zitat

Schön Smile
Ich habe aber gleich noch was:
Man stellt fest, dass der Preis eines Deals mit z.B. 6 TP sich leicht nach oben geändert hat und korrigiert ihn. Dann gehört er mir (wenn keiner der anderen Deals besser ist), gibt, wenn ich das richtig verstanden habe 2 Pkt fürs korrigieren.
Jetzt wird dieser Deal abgejagt und ich verliere netto 1 Punkt.
Damit wird die Bereitschaft fremde Deals zu korrigieren nicht gerade gesteigert..... Sad
Ärgerlich vor allem bei den Alt-Deals, wo die VSK fehlen. Warum soll ich dann die VSK einpflegen, wenn ich nicht auch noch gleichzeitig abjagen kann ???
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Dealjaeger.de-Redaktion
Förster


Anmeldedatum: 07.12.2006
Beiträge: 298

BeitragVerfasst am: 02.03.2007, 13:30    Titel: Antworten mit Zitat

Bei uns im Team wird bereits gescherzt, dass wir zukünftig auch Dealjaeger-Seminare anbieten können, in denen wir euch in der Score-Berechnung schulen Laughing

Generell ist die Berechnung nicht so schwer, aber es gibt einige ausgefuchste Fälle, wo man erstmal überlegen muss.

Zu deinen Bsp.:

A) Wenn du einen Preis (nach oben oder unten) korrigierst, dieser dadurch aber nicht zum günstigsten Angebot wird, bekommst du 2 Punkte für das aktualisieren. Du bist danach nicht Besitzer des Deals (dir gehört nur ein Preis. Wink )

B) Korrigierst du einen Preis und er ist danach das günstigste Angebot, zählt das als "Steal the Deal" und du bekommst in deinem Bsp. 6 Punkte + 6 TP = 12 Scorepunkte. Du bist danach Besitzer des Deals. Wird der Deal dir abgejagt, verlierst du 5 Punkte (2 Punkte + Hälfte der TP).

Arrow Das Coole ist (Smile), egal ob du in beiden Fällen auf "Preis ungültig", auf "Anbieter hinzufügen" oder "Deal abjagen" gehst ("Deal abjagen" geht natürlich nur im Fall B), es wird immer die gleiche Aktion mit der gleichen Punkteverschiebungen durchgeführt!

C)
Bei alten Deals ohne Versandkosten muss man eines beachten:
Du korrigierst einen Deal mit einem einzigen Preis und fügst die VK hinzu. Damit bist du Besitzer des Deals. Allerdings bekommst nicht die "Steal the Deal"-Punkte! Warum? die Software prüft, ob dein neuer Preis höher oder niedriger ist als der alte. Logischerweise kann nur ein niedrigerer Gesamtpreis zum "Steal the Deal" führen.

Da beim alten Preis aber die VK gefehlt haben, wird dein neuer Preis höchstwahrscheinlich höher sein! Daher bekommst du von der Software die 2 Punkte für das editieren, aber nicht die eventl. von dir erwarteten Punkte für das Ábjagen.

... und im Zweifelsfall gilt: die Software wird schon wissen, wer die Punkte kriegt Very Happy
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Dealjaeger.de Foren-Übersicht -> Dealjäger helfen Dealjägern Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter
Seite 2 von 3

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de