Vista und Upgrade

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Dealjaeger.de Foren-Übersicht -> Dealjäger helfen Dealjägern
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Micha555
Keiler

BeitragVerfasst am: 30.01.2007, 11:55    Titel: Vista und Upgrade Antworten mit Zitat

Hallo,
vielleicht bin ich zu blöd, aber:

Warum soll ich mir einen Vista home basic upgrade für 110€ kaufen, wenn ich XP mit upgrade Garantie für um die 80€ kriege?
Wer kauft denn dann den upgrade? Und außerdem gibt es Vista Vollversionen ab 88€ (sogar premium!).

Gruss
Micha555
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ck2003
Frischling

BeitragVerfasst am: 30.01.2007, 12:59    Titel: Antworten mit Zitat

Ich hab mich mit dem Thema Vista noch nicht beschäftigt, weil ich das sicher nie (freiwillig) einsetzen werde, aber mir schwebt im Hinterkopf, dass diese Upgrade-Garantie nur eine Art Gutschein ist und man für die Upgrade-Version auch nochmal etwas dazubezahlen muss - kann mich aber auch irren.
neurosonic
Frischling

BeitragVerfasst am: 30.01.2007, 13:52    Titel: Antworten mit Zitat

Jap, die Upgrades sind nochmals kostenpflichtig. Desweiteren kann man nicht von jeder XP-Version auf jedes Vista updaten.

Und: Augen auf beim Vista-Kauf! Man sollte sich vorher genau überlegen, wieviel Vista man braucht. Und wer sich eingehend damit beschäftigt, kommt um Ultimate schwerlich herum.
Micha555
Keiler

BeitragVerfasst am: 30.01.2007, 14:06    Titel: Antworten mit Zitat

Auf Vista will ich auch nicht wechseln (erst, wenn's gar nicht mehr anders geht), war mir halt nur aufgefallen.

eck2003 hat recht...die Upgradegarantie ist keine kostenlose:

"Endanwender, die neue PCs zwischen dem 26. Oktober 2006 und 15. März 2007 mit einem vorinstallierten Microsoft Windows XP bzw. Microsoft Office 2003 kaufen bzw. diese System Builder-Produkte ohne Vorinstallation erwerben, erhalten die Möglichkeit zu einem kostengünstigen Update auf die entsprechenden Windows Vista bzw. 2007 Microsoft Office System Builder-Produkte (ab Verfügbarkeit). Eine Bearbeitungsgebühr inklusive Verpackung und Versand fällt an bzw. beim Upgrade von Windows XP Home auch eine zusätzliche Gebühr."

D.h. ich muss blechen....bzgl. der Gebühren hält sich MS sehr bedeckt, das hängt wohl vom Händler ab. Da werden einige stolze Besitzer eines neuen PC mit upgradegarantie aber gucken.

Für meinen alten Rechner der ursprünglich XP home hatte werden 40€ (Vista Basic) bzw. 70€ fällig.
Das deckt sich mit in etwa mit einer Liste, die ich woanders gefunden habe:

"Upgrades und Kosten
Berechtigte Produkte --> Software --> Angebot
Kosten inkl. 19 % MwSt. und Versand

Windows XP Home --> Windows Vista Home Basic 61,29 €
Windows XP Home --> Windows Vista Home Premium 90,45 €
Windows XP Media Center --> Windows Vista Home Premium 13,55 €
Windows XP Professional & Tablet --> Windows Vista Business 13,55 €
Windows XP Professional x64 --> Windows Vista Business x64 13,55 €"

Da ist man dann ziemlich sicher mehr kohle los, als bei einer Vollizenz. Und auch wenn ein upgrade billiger wäre: Lieber ein paar € mehr investiert und ne echte Vollizenz, als bei jeder Installation das Upgradegeschüssel!

Eine Quelle für günstige Software wäre da z.B. dealjaeger.de Wink
HenryJones
Keiler

BeitragVerfasst am: 30.01.2007, 14:47    Titel: Antworten mit Zitat

Also ehrlich, kann mir irgend jemand sagen, warum ich mir dieses Vista holen sollte? Wegen der Widgets oder was?

Nie im Leben! Das frisst nur wieder Hardware ohne Ende und wahrscheinlich funktionieren einige Tools, die ich mir in den letzten Jahren mühsam zusammengeklaubt hab, wieder nicht. Mein Laserdrucker z.B. ist schon ziemlich alt, der macht unter XP schon Probleme weil der Treiber nicht 100% passt! Ich lass auf jeden Fall die Finger davon, zumindest so lange bis ich ohnehin meinen Rechner aufrüste und es gute Software NUR für Vista gibt.
AllesMeins
Frischling

BeitragVerfasst am: 30.01.2007, 22:55    Titel: Antworten mit Zitat

Also warum ich mir Vista holen sollte, ist mir auch noch nicht eingefallen...
Locke
Frischling

BeitragVerfasst am: 31.01.2007, 14:35    Titel: Antworten mit Zitat

HenryJones hat Folgendes geschrieben:
...und es gute Software NUR für Vista gibt.

Das ist der Knackpunkt. DirectX 10 soll es nur für Vista geben, damit haben sie schon die Zocker im Sack. Die Arbeiten am IE 8 sind kürzlich angelaufen, ich vermute mal, das wird auch ein Vista-only Kandidat; so wie der IE 7 idiotischerweise auch nicht unter Win2K läuft, wofür es technisch sicher keinen einzigen Grund gibt...

Dann wird's wohl mit Office & Co., also allem was die Geschäftswelt braucht weitergehen. Viele Firmen wollen ja keine Software ohne Support laufen lassen -> Vista. Weiterhin wird sicher noch das ein oder andere DRM-Gimmick auf den Markt geworfen, das Vista braucht.

Ich habe mich seit 3-4 Jahren bis auf Ausnahmen von Windows getrennt. Nein, kein Mac. Und ja, Linux ist oft umständlich. Aber: die Freiheiten, die es bietet und vor allem, daß mir da keiner reinpfuschen oder mir gar das System von außen ausschalten kann (geht theoretisch bei Vista), sind mir den einen oder anderen Mehraufwand wert.

Will hier nicht die große Diskussion lostreten, daher: prinzipiell haben aber sicher Windows (vielleicht nicht grade Vista Wink, OSX und Linux alle ihre Berechtigung.
ck2003
Frischling

BeitragVerfasst am: 31.01.2007, 16:13    Titel: Antworten mit Zitat

Locke hat Folgendes geschrieben:
... Die Arbeiten am IE 8 sind kürzlich angelaufen, ich vermute mal, das wird auch ein Vista-only Kandidat; ...

Naja, bis zum IE8 gehen doch sicher nochmal einige Jahre ins Land.

Aber dass Microsoft einiges exklusiv für Vista herstellen, ist ja nicht wirklich überraschend. Da hängt schließlich ne Menge Geld dran und was riskieren die mit dieser Taktik schon? Kunden zu verlieren? Bei der monopolähnlichen Stellung und dem Gewohnheitstier Mensch kaum zu erwarten - zumindest auf die nächsten Jahre hinaus.
Ich bin schon immer fassungslos, was man für Begründungen hört, den IE weiterhin dem Firefox, Opera o.ä. vorzuziehen ...
neurosonic
Frischling

BeitragVerfasst am: 01.02.2007, 07:52    Titel: Antworten mit Zitat

Vista ist für einen modernen PC einfach das praktischere OS. Es bringt viele Kleinigkeiten mit, die man unter XP noch selbst installieren muss und es fühlt sich einfach "gut" an. Aber wenn man mit 512 MB RAM und einer ollen Grafik unterwegs ist, hat man nicht viel Freude daran, so viel steht fest.

Ich habe Ultimate auf dem Rechner und bin an sich begeistert. Du das erweiterte Prefetching-System kommt es einem sogar schneller vor als XP. Allerdings ist der Rechner vor einem Jahr noch ein HighEnd-System gewesen und kann daher auch bei Vista noch gut mithalten.

DERIE 8 ist für mich sicher kein Argument, ich bin nur mit FF und Opera im Web.
HenryJones
Keiler

BeitragVerfasst am: 30.04.2007, 15:45    Titel: Antworten mit Zitat

Ein Bekannter hat sich nen neuen Rechner geholt, 2 GB Ram, Dual-Core und Performance ohne Ende... theoretisch! Denn dummerweise ist da Vista drauf installiert, und einige Spiele laufen mit dem neuen High-end-Gerät unter Vista langsamer als auf dem alten Rechner unter XP!
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Dealjaeger.de Foren-Übersicht -> Dealjäger helfen Dealjägern Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.